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Anekdote





 


Strecken 2a à 7f

Strecke 2a von Weissenburg bis Lauterburg

Strecke 2c von Steinburg bis Röschwoog

Strategische Strecke mit lokalem Interesse zwischen (Zabern) Steinburg und Hagenau. In drei Phasen gebaut: Steinburg-Obermodern (1877), Obermodern-Schweighausen (1881) undroeschwoog.jpg (46562 octets) Hagenau-Röschwoog-Rastatt (1902). Bei Röschwoog überschreitet die Linie den Rhein durch eine eindrucksvolle Brücke von 540 m Länge. Eine Anekdote erzählt die Schwierigkeiten, welche die Ingenieure,  während der Bau's des Streckenteils Steinburg-Obermodern angetroffen haben. 
Strecke 2d von Bischweiler bis Oberhoffen

1902 gebaut, um das Militärlager von Hagenau-Oberhofen zu erreichen. 

Strecke 2e von Walburg bis Lembach

Strecke von lokaler Bedeutung 1891 von Walburg bis Bad-Morsbronn gebaut und 1899 bis Lembach verlängert.  

Strecke 2f von Mertzweiler bis Seltz

Diese 1893 gebaute Strecke wurde zwecks strategischem Interesse gebaut. Sie diente auch die verschiedenen Ziegeleien und Töpfereien der Gegend.  

Strecke 6 von Hayingen bis Algringen-Rochonvillers

1882 gebaute Strecke zwischen Hayingen und Algringen: 1892 bis Algringen-Rochonvillers verlängert. Der Verkehr wurde hauptsächlich mit den Erzgruben verbunden. 

Strecke 6a von Fentsch bis Deutsch-Oth

Diese Strecke wurde zwischen 1899 und 1904 gebaut. Bemerkenswert ist die ständlche Steigung von 15mm/m, das 368m lange Viadukt mit 13 Pfeilern. Diese Strecke diente um das Erz zu befördern 

Strecke 6c von Flörchingen bis Ückingen

Strecke 7c von Sennheim bis Sewen

Strecke in 3 Phasen gebaut: Sennheim-Sentheim (1865), Sentheim-Masmünster (1884) und Masmünster-Sewen (1901). Ein Teil dieser Strecke ist jetzt von einer Museumsbahn betrieben, der CFTVD.

Strecke 7d von Lütterbach bis Krüth

Diese Strecke ist einer der ältesten Europas: sie wurde von Nicolas Köchlin im Jahre 1839 zwischen Lütterbach und Thann gebaut. Sie wurde 1863 bis Wesserling und schliesslich 1901 bis Krüth verlängert.  

Strecke 7e von Dammerkirch bis Pfetterhausen

bonfol.jpg (65152 octets)Diese Strecke verband den Schweizer Jura und das Süd-Elsass. Im Jahre 1910 von der schweizerischen Grenze bis Pfetterhausen gebaut.

ligne 7f von Altkirch bis Pfirt


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Elsassbahn: textes et illustrations ©Jean-Georges Trouillet.   2000-2004.