| Strecke 2a von Weissenburg bis Lauterburg
|
| Strecke 2c von Steinburg bis Röschwoog
Strategische Strecke mit lokalem Interesse zwischen (Zabern) Steinburg und
Hagenau. In drei Phasen gebaut: Steinburg-Obermodern (1877),
Obermodern-Schweighausen (1881) und
Hagenau-Röschwoog-Rastatt (1902). Bei Röschwoog überschreitet die Linie
den Rhein durch eine eindrucksvolle Brücke von 540 m Länge. Eine Anekdote
erzählt die Schwierigkeiten, welche die Ingenieure, während
der Bau's des Streckenteils Steinburg-Obermodern angetroffen haben.
|
| Strecke 2d von Bischweiler bis Oberhoffen
1902 gebaut, um das Militärlager von Hagenau-Oberhofen zu erreichen.
|
| Strecke 2e von Walburg bis Lembach
Strecke von lokaler Bedeutung 1891 von Walburg bis Bad-Morsbronn gebaut und
1899 bis Lembach verlängert.
|
| Strecke 2f von Mertzweiler bis Seltz
Diese 1893 gebaute Strecke wurde zwecks strategischem Interesse gebaut. Sie
diente auch die verschiedenen Ziegeleien und Töpfereien der Gegend.
|
| Strecke 6 von Hayingen bis Algringen-Rochonvillers
1882 gebaute Strecke zwischen Hayingen und Algringen: 1892 bis Algringen-Rochonvillers
verlängert. Der Verkehr wurde hauptsächlich mit den Erzgruben verbunden.
|
| Strecke 6a von Fentsch bis Deutsch-Oth
Diese Strecke wurde zwischen 1899 und 1904 gebaut. Bemerkenswert ist die
ständlche Steigung von 15mm/m, das 368m lange Viadukt mit 13 Pfeilern. Diese
Strecke diente um das Erz zu befördern
|
| Strecke 6c von Flörchingen bis Ückingen
|
| Strecke 7c von Sennheim bis Sewen
Strecke in 3 Phasen gebaut: Sennheim-Sentheim (1865), Sentheim-Masmünster (1884)
und Masmünster-Sewen (1901). Ein Teil dieser Strecke ist jetzt von einer Museumsbahn
betrieben, der CFTVD.
|
| Strecke 7d von Lütterbach bis Krüth
Diese Strecke ist einer der ältesten Europas: sie wurde von Nicolas
Köchlin im Jahre 1839 zwischen Lütterbach und Thann gebaut. Sie wurde
1863 bis Wesserling und schliesslich 1901 bis Krüth verlängert.
|
| Strecke 7e von Dammerkirch bis Pfetterhausen
Diese
Strecke verband den Schweizer Jura und das Süd-Elsass. Im Jahre 1910 von der schweizerischen Grenze bis Pfetterhausen gebaut.
|
| ligne 7f von Altkirch bis Pfirt
#
|