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Strecken 10b bis 11g

Strecke 10b von Château-Salins bis Kalhausen

Diese Strecke wurde 1872 zwischen Château-Salins und Sarralbe unter Betrieb der "Société Belge d'Exploitation de Chemins de fer" geöffnet. Gleichzeitig wurde die Strecke bis Saargemünd von der EL verlängert. 1881 übernahm der EL die Konzession der "Société Belge". 
Strecke 10c von Oberhammer bis Vallerysthal-Dreibrunnen

Diese Strecke wurde kurz nach dem Bau der nahgelegenen Strecke Albreschweiler-Saarburg geöffnet. In Vallerysthal-Dreibrunnen befand sich ein BW für eine Lok. Die meiste Züge von Vallerysthal-Dreibrunnen und Albreschweiler wurden in der Zweigstation von Oberhammer zusammengebunden bis Saarburg geführt. 

Strecke 10d von Saarburg bis Albreschweiler

Vue gare Abreschwiller.jpg (60923 octets)Diese 1892 geöffnete Linie diente vor allem um die Holzproduktion der Gegend der Roten Saar zu befördern. Auf dieser Strecke rollten die T5 des BW Saarburg, von bayrischer Abstammung. (Photo: Albreschweiler).

Strecke 10e von Deutsch-Avricourt bis Bensdorf

1864 wurde die Strecke zwischen Avricout und Dieuze (Duß) für den Transport von Produkten der chemische Fabrik gebaut. 1882 wurde die Strecke bis Bensdorf verlängert.

Strecke 11b von Conflans-Jarny bis Hagendingen

Seit 1862 existierte eine Privat-Strecke der Firma De Wendel zwischen Hagendingen und Moyeuvre. 1877 wurde De Wendel erlaubt, die Strecke bis Joeuf (in Frankreich) zu verlängern, mit dem Versprechen, dass sie nicht mit dem französischen Netz verbunden wird. 1888 baute die EL noch eine parallele Strecke dazu.  

Strecke 11d von Metz bis Château-Salins

In zwei Phasen gebaut: 1904: Château-Salins - Liocourt, und nachher bis Metz-Liocourt. Diese Strecke wurde schon im Jahre 1936 von Busverkehr bedroht. 
Strecke 11e von Rieding-Schalbach bis Diemeringen

Der Bau dieser Strecke begann im Jahr 1914 für strategische Zwecke, um die Hauptstrecken Strassburg-Rieding und Strassburg-Saargemünd zu verbinden. Die Strecke wurde 1922 zwischen Rieding und Schalbach geöffnet, und 1936 bis Drülingen verlängert. 

ligne 11f von Wingen bis Münzthal

pont Rosteig.jpg (76162 octets)1897 öffnete der EL diese Strecke, vor allem, um die Glaswerken der Gegend zu dienen. Bemerkenswert waren die drei Tunnel und die Brücke bei Rosteig. Vor dem ersten Weltkrieg wurde geplant, die Strecke bis Pirmasens (Bayrische Pfalz) zu verlängern. Wegen des Kriegs wurde das Projekt aufgegeben.  (Photo: Die Brücke bei Rosteig.1913)

Strecke 11g von Buchsweiler bis Ingweiler

Diese kleine Strecke von 7km Länge verband die Strecken Strassburg-Saargemünd und Zabern-Hagenau. Zwischen Buchsweiler und Ingweiler gab es nur einen Bahnhof: Langensulzbach. 

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Elsassbahn: textes et illustrations ©Jean-Georges Trouillet.   2000-2004.