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Strecken 12a bis 14e

Strecke 12a von Hargarten-Falck bis Saargemünd

Diese Strecke wurde 1865 zwischen Saaregemünd und Carling geöffnet und 1883 bis Hargarten-Falck und Diedenhofen verlängert. Mit dem Bau dieser Strecke waren die lothringischen Erzgruben und die saarländischen Kohlengruben verbunden. 
Strecke 12b von Hagenau bis Saaregemünd

Bitche.jpg (58190 octets)1864 wurde für die De Dietrich Werke zu Reichshofen und Niederbronn diese Strecke zwischen Hagenau und Niederbronn eröffnet. Sie wurde 1869 bis Saargemünd verlängert, um den Preis der saarländischen Kohle zu vermindern. Bei Bitsch befindet ein bedeutendes Militärlager. (Foto: Bitsch vor 1914).

Strecke 13a von Kurzel bis Hargarten-Falck

In zwei Phasen geöffnet:  Kurzel-Bolchen (1873) und Bolchen-Teterchen (1876). Diese Strecke, ohne Steigung, wurde 1944 schwer beschädigt und kurz nachher stillgelegt. 

Strecke 13b von Bettelainville bis Merzig

Für militarische Zwecke wurde diese Strecke während des ersten Weltkriegs gebaut. Sie wurde 1948 für den Personnenverkehr stillgelegt. 

Strecke 13c von Metz bis Anzelingen-Bouzonville-Dillingen

Kanner.jpg (36086 octets)Die Strecke Bouzonville-Dillingen wurde 1901 gebaut, 1908 bis Metz verlängert. Der erste Abschnitt der Strecke diente zur Beförderung der Erzproduktion. Bemerkenswert sind zwei beeindrückende Eisenbrücken bei Failly. (Photo: Eisenbahnviadukt über die Kanner, um 1910).

Strecke 14d von Bettemburg bis Deutsch-Oth

Strecke der Eisenbahnen des Gross-Herzogtums Luxemburg 1880 gebaut, hauptsächlich für die Erzindustrie in Redingen und Deutsch-Oth. 

Strecke 14e von Deutsch-Oth bis Hussigny-Godbrange

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Elsassbahn: textes et illustrations ©Jean-Georges Trouillet.   2000-2004.