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Strecken 8a bis 9e

Strecke 8a von Colmar bis Metzeral

1868 durch die Stadt Münster gebaut. Da diese Stadt sich dafür stark verschuldet hat, wurde die Strecke von der EL gekauft und 1893 bis Metzeral verlängert.

Strecke 8b von Neu-Breisach bis Banzenheim

Diese Strecke wurde während des ersten Weltkrieges gebaut um die Strecke Strassburg-Basel zu vermeiden (da diese von der französichen Artillerie gefährdet war). Die Strecke wurde 1946 für den Personenverkehr stillgelegt. 

Strecke  8c von Colmar bis Neu-Brisach und Breisach

1875 wurde ein Vertrag zwischen der EL und dem Grossherzogtum Baden unterzeichnet, dieser ermöglichte den Bau einer neuen Rheinbrücke. Diese Brücke wurde zweimal während des zweiten Weltkrieges gesprengt (1940 und 1945).

Strecke 8d von Bollweiler bis Lautenbach

Diese Strecke kennzeichnete sich durch schwere Steigungen und den Durchgang durch die Strassen von Gebweiler aus! Trotz diesen Schwierigkeiten rollten täglich 13 Züge in 1913. Diese Strecke wurde leider 1969 stillgelegt.

Strecke 8e von Colmar bis Ensisheim und Bollweiler

Diese Strecke wurde 1901 geöffnet, ursprünglich in Meterspur. Wegen strategischer Betrachtungen wurde sie 1915 durch die Reichswehr in Normalspur umgebaut. Bemerkenswert ist die Spitzkehre in Ensisheim.

Strecke 8f von Waldighofen bis St-Ludwig

Die Bauarbeiten begannen vor 1914, wurden vom deutschen Militär weitergeführt, und die Strecke wurde schliesslich 1920 geöffnet. Sie kennzeichnet sich durch die steilsten Streckenteile Elsass-Lothringens aus.
Strecke 8g von St-Ludwig bis Huningen (Palmrain)

Diese Strecke wurde 1878 geöffnet, und hatte ein geringes Verkehrsaufkommen, welches durch dieHuningue.jpg (49453 octets) deutsch-französische Feindschaft in den 30ger Jahren verschlimmert wurde. In jenen Zeiten brauchte der Reisende 1 Stunde und 41 Minuten um die 7km zwischen St-Ludwig und Palmrain zum machen ! (Foto: der Rheinbrücke zu Hüningen)

Strecke 9a von Schlettstadt bis Sündhausen

Diese Strecke wurde 1908 gebaut. Der Wettbewerb mit den Strassburger Strassenbahnen verurteilte diese Strecke zur Stilllegung.

Strecke 9b/c von (Schlettstadt) Weiler-Thal bis Weiler

Diese Stichstrecke wurde 1891 gebaut. Sie führte entlang dem Leberthal. Stilllegung in 1950.

Strecke 9c/b von Schlettstadt bis Markich

Diese Strecke wurde für die damals blühende Textil- und Farbindustrie gebaut. 1937 wurde die Strecke durch einen 6674m langenTunnel bis St-Dié verlängert. Dieser Tunnel galt damals als der längste Tunnel Frankreichs. 1971 wurde die Strecke stillgelegt und der Tunnel in einem Strassentunnel umgebaut.

Strecke 9d von Schlettstadt bis Molsheim

1864 von Molsheim bis Barr gebaut, 1877 bis Schlettstadt verlängert. In Rosheim gibt es eine Abzweigung zur Nebenbahn Rosheim-St Nabor.
ligne 9e de Molsheim à Saverne

Ich schreibe ein Buch über diese Strecke. Wenn sie Unterlagen und Anekdoten kennen, bitte schreiben Sie mir.

1864 von Molsheim bis Wasselnheim gebaut, 1877 bis Zabern verlängert. Diese Strecke war eine Umleitung für Züge die von Zabern (Nancy oder Metz) kamen und nach Schlettstadt (Mülhausen und der Schweiz) fuhren. Diese Linie hatte ein 220m Viadukt bei Otterswiller sowie ein 470m langen Tunnel bei Singrist. In Romansweiler befand sich ein grosses Waffenlager, das 1935 gebaut wurde.

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Elsassbahn: textes et illustrations ©Jean-Georges Trouillet.   2000-2004.