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Die Bauwerke
- Bahnhöfe französicher Bauart
Die Architektur der vor 1870 gebauten Bahnhoefe
kennzeichnet sich durch eine gewisse
Geringfügigkeit aus. Diese Gebäude wurden oft mit weissverputzten,
ungeschliffenen Steinen gebaut und wurden manchmal mit
Sandsteinverklammerung ausgestattet. Die verschiedenen Bauarten der
franzoesischen Zeit sind: Bauart der "Compagnie de Strasbourg à Bâle", Bauart
der "Compagnie de Paris à Strasbourg", Bauart der Ostbahn und
Bauart AL.
- Bahnhöfe deutscher Bauart
Die deutsche Bauart kennzeichnet sich durch
einheitliche Sandsteingebäude aus.
Ausser den grossen Bahnhöfen koennen diese geräumigen Gebäude in drei
verschiedene Kategorien geteilt werden:
| Bauart "Nützliche
Gebäude": Rechteckige, einstöckige Gebäude mit Satteldach. Für
kleine Bahnhöfe
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| Bauart "Bürgerhaus":
Gebäude mit Giebel
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| Bauart "Bergfried": Gebäude aus
drei Teilen bestehend, mit einem kleinen Bergfried in dem die
Treppen sich befinden. Nach 1900 erschienen verfeinerte Varianten (Mutzig,
Wasselnheim) mit Schrägkanten auf dem Bergfried und rundlicheren Formen.
Der Höhepunkt dieser Bauart ist beim kaiserlichen Bahnhof von St.Pilt zu
finden. |
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