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Schienen und Schwellen
 | Schienen
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Profil |
Einsatzdatum |
Gewicht kg/m |
Länge |
Schwellen Bauart |
XIV |
? |
38.5 |
9 |
Querriegel |
XII |
1874 |
27.6 |
7 |
Holz |
XIII |
1885 |
29.65 |
9 |
Holz |
XI |
1877 |
36.9 |
9 |
Holz |
XI |
1877 |
36.9 |
9 |
Stahl, gewölbt |
XI |
1887 |
36.9 |
9 |
Stahl |
XIa |
1879 |
37.8 |
12 |
Holz |
XIa |
1887 |
37.8 |
15 |
Stahl |
XVII |
1906 |
33.4 |
12 |
Holz |
XVII |
1914 |
33.4 |
12 |
Stahl |
XVIa |
1904 |
45.05 |
15 |
Holz |
XVI |
1904 |
41.0 |
15 |
Holz |
Schienenprofilen |

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 | Sonderbauarten
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Um 1880 hat die EL eine besondere Stahllangschwelle der
sogenannten "Hilf-Bauart" eingeführt. Die
Strecken Strassburg-Lauterburg und Strassburg-Kehl z.B. wurden mit dieser
Schwellenbauart ausgestattet.
Hilf-System |
Querschnitt |
Von oben gesehen |
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Für Nebenstrecken (Sennheim-Sewen, Walburg-Lembach, usw.)
wurde das "Hartwich-System" oft benutzt. Die
Schienen waren 9m lang und 36.4 kg/m schwer.
Hartwich-System |
Querschnitt |

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 | Schwellen
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Holzschwellen in Eichen- oder Buchenholz. Länge: 2,60m. |
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Stahlschwellen, Haarman-System (1887) für XI und XIa
Schiene. |
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 | Schwellenteilungen |
Schienenlänge |
Anzahl von Schwellen |
Schienenstoss |
Schienenart |
Zeichnung |
15m |
23 |
530mm |
16a |
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20 |
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16 |
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20 |
530mm |
16 |
 |
12m |
19 |
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16, 11a |
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16 |
|
11a |
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16 |
600mm |
11a |
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9m |
14 |
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11, 11a |
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12 |
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11, 11a |
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12 |
600mm |
11, 11a |
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 | Weichen |
tg 1/7 Weiche (für Rangierbahnhöfe) |
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tg 1/8.5 Weiche |
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tg 1/10 Weiche |
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 | Bettungsquerschnitt |
Nach 1920 wurde eine Planumschichtung hinzugefügt |
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