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Schmalspurbahnen
Am Anfang des 1880er Jahren erobert die "Schmalspurmode" das deutsche
Reich, und natürlich auch das Elsass-Lothringen. Dann werden rund 100km
Meterspurstrecke gebaut. Dieses Netz kennzeichnete sich durch eine
merkbares einheitliches rollendes Material, mit u.a. Luftdruckbremse und
centrale Puffer.
| Lützelburg-Pfalzburg-Drülingen "d'Eselbahn"
Diese Linie, deren Spitzname "Eselbahn" war, wurde im Jahre 1883
gebaut, mit dem Absicht nach den Sandstein Steinbrüchen der Umgebung sowie
der Garnisonstadt Pfalzburg zu verkehren. Diese Linie wurde 1903 bis
nach Drülingen verlängert. Durch eine hügelige Landschaft verbindet die
Strecke die an der Linie Strassburg-Paris gelegene Bahnhof Lützelburg und
der Stadt Drülingen. In Rothäuser, wo eine reizende BW lag, trennt sich
die Linie von der kurze Stecklinie nach Pfalzburg. Typische Maschine auf
dieser Strecke waren die von Hagans gebaut kleine T37 (Bauart 040T). Die
Linie wurde in den sechziger Jahren stillgelegt.
Ein Buch erzählt die Geschichte dieser Strecke. Bahnhof Lützelburg wurde
in Modell von J. Buchmann umgestellt. Mehr
davon wissen.
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Colmar-Schnierlach
1885 baute die Kaysersberger Thalbahn (KTB) diese von der Colmarer
Centralahnhof abfahrende Linie. Bis nach Logelbach folgt diese Strecke die
normalspurige Linie Colmar-Metzeral. Nach Logelbach folgt mit schwere
Neigungen von 30mm/m die Weissthal bis nach Kaysersberg und Schnierlach.
Wegen der baufälliger Zustand des rollendes Material erklärten die
Verbraucher der Linie den Titel KTB mit diesen Wörtern: " Kein Teil brauchbar".
Die auf der touristische Ebene Attraktivität der Gegend verusachte ein
Einsatz von 8 (Statt 5 im normalen Betrieb) Hin- und Rückfährte im Sommer
und am Wochenende! Im Jahre 1922 wurde der Betrieb zu den AL nachgegeben. An
dieser Zeit rollten 31 Personenwagen, 10 Dampflokomotiven und 88 Güterwagen.
Die Strecke wurde im Jahre 1950 stillgelegt.
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Colmar-Markolsheim
Eine andere Linie der KTB, die in 1890 geöffnet wurde. Sie verbandt Colmar
mit dem Ried. Kurz nach dem Anfang seines Betriebs wurde sie an den EL
nachgegeben. Am Anfang des Jahrhunderts verkehrten 5 bis 7 tägliche Hin-
und Rückfährte. Die Strecke wurde im Jahre 1950 stillgelegt. Sein
rollendes Material bestand aus Hagans T37 und Zwei-Führerhaus-Loks.
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Linien der Strassburger Strassenbahn
Gesellschaft. d
Strassburg-Markolsheim
Strassburg-Westhofen
Strassburg-Trüchtersheim
(...)
Siehe das Buch "L'année du tram" von Georges Muller. |
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