Lokomotiven Personenwagen Güterwagen


Home
Remonter/Nach oben





 


Lokomotiven


Einige Maschinen der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen...

Tenderlokomotiven

Bahnnummer
1912
Erste Inbetriebsnahme/ Letzte Ausmusterung Kommentar Foto
T 3 1891-1958 Rangierlok T3.jpg (30898 octets)
T 9.3 1901-1955 Machine conçues par les KPEV et achetée par l'EL auprès de différents constructeurs.   
T 5 1903-1953 Tenderlok nach bayerische Muster DXII. Von Krauss und Grafenstaden gebaut.  
T 17 1905-1954 Verbund-Tenderlok hauptsächlich für Personenzüge. T17.jpg (48229 octets)
T 18 1915-1966 Nach preussischen Normen gebaut. Für Personnen- und Güterzüge.  
T 13 1914-1955 Rangierlok nach preussichen Normen.  
T 14 1915-1959 Diese Lok diente zur Beförderung von Eisen- und Kohlenzüge in Lothringen sowie Rangierarbeiten.  
T 20 1929-1967 Die letzte Tenderlok, die von der AL bestellt wurde. Ziemlich der 242AT PLM ähnlich. T20.jpg (44801 octets)


Güterzuglokomotiven

Bahnnummer
1912
Erste Inbetriebsnahme/ Letzte Ausmusterung Kommentar Foto
G 3 1882-1932 Die erste Einheitslok der Geschichte der Eisenbahnen. Nach preussischen Vorbild.

G3.jpg (61205 octets)

G 5.2 1900-~1950 Die grösste Gattung der EL/AL. 

G5-2.jpg (46087 octets)

G 8.1 1913-1966 Die berühmte Lokomotive der KPEV.   
G 10 1910-1955 Für schwere Eisen- und Kohlenzüge in Lothringen.  
G 12 1917-1957 Für schwere Eisen- und Kohlenzüge in Lothringen G12-1.jpg (61235 octets)


Personenzuglokomotiven

Bahnnummer
1912
Erste Inbetriebsnahme/ Letzte Ausmusterung Kommentar Foto
P 7 1902-1949 Die erste "Ten Wheels" Verbundlok der EL, auch die erste Lok De Glehns.   
P 8 1906-1966 Die weltberühmte Wunder von Robert Garbe.  

 

Schnellzuglokomotiven


Bahnnummer
1912
Erste Inbetriebsnahme/ Letzte Ausmusterung Kommentar Foto
S 5 1902-1937 Der erste grosse Erfolg von De Glehn.

S5.jpg (71891 octets)

S 9 1906-1956 De Glehn Lokomotive (80 Stücke bei der EL) S9.jpg (52186 octets)
S 12 1909-1950 Die erste "Pacific" der EL, vom Grafenstaden gebaut.

S12.jpg (44363 octets)

S 10.1 1913-1957 Lok nach preussischem Muster.  
S 14 1922-1957 Pacific Lok, die vom franzöischen Ministerium für öffentliche Arbeiten im Jahre 1922 bestellt wurde. S14metz.jpg (42006 octets)
S 16 1933-1947 Die letzte Wunder der elsässische Lokfabrik Grafenstaden. S16.jpg (30889 octets)
 

 

 

 



Elsassbahn: textes et illustrations ©Jean-Georges Trouillet.   2000-2004.