Hauptsignal Signale am Zug Akustische Signale Sonstige Signale


Home
Remonter/Nach oben





 


Haupt- und Vorsignale

Rolle und Bedeutung

Das Hauptsignal dient dazu, die Ein- und Ausfährte eines Bahnhofs , sowie der Abstand zwischen den Züge zu versichern

Ein geschlonesses Hauptsignal bedeutet, dass der Zug vor dem Signal halten muss, nur nach seiner Wiederöffnung einfahren. Dieses Signal gilt allerdings nicht für die Rangierfahrten in den Bahnhöfe (Der Bahnhofsvorsteher ist für die Rangierfahrten verantwortlich). Deswegen soll das Hauptsignal in die mittlere sowie die grosse Bahnhöfe mit einem Sperrsignal begleitet werden.  
In Elsass-Lothringen gab kein einheitliche Bauart des Hauptsignals. Manche Flügel sind rund andere viereckig, mit oder ohne Gitter...  

Andere Bedeutungen

Mit zwei oder drei Flügel kann das Hauptsignal folgende Hinweisungen geben:
Fahrt frei für ein abzweigendes Gleis" oder "Fahrt frei für ein zweites abzweigende Gleis".

Vorsignal

Um zu vermeiden, dass der Lokführer von einem unerwarteten geschlossene Hauptsignale überrascht wird, wird etwa 300m Meter vor dem Hauptsignale ein Vorsignal eingesezt. Dieses Vorsignal weist auf der Stand des Hauptsignals hin. Dann kann der Lokführer eventuell langsamer fahren.

Illustration

Das kleine Signal ist das Vorsignal, er steht ein paar hunderte Meter vor dem grossen Signal, das Hauptsignal.  

Tag Nacht Bedeutung Weg

Halt

Fahrt frei

Halt

Fahrt frei

Fahrt frei für ein abzweigendes Gleis
Halt

Fahrt frei

Fahrt frei für das erste abzweigende Gleis
Fahrt frei für das zweite abzweigende Gleis
 

 



Elsassbahn: textes et illustrations ©Jean-Georges Trouillet.   2000-2004.