Das Hauptsignal dient dazu, die Ein- und Ausfährte eines Bahnhofs ,
sowie der Abstand zwischen den Züge zu versichern
Ein geschlonesses Hauptsignal bedeutet, dass der Zug vor dem Signal halten
muss, nur nach seiner Wiederöffnung einfahren. Dieses Signal gilt
allerdings nicht für die Rangierfahrten in den Bahnhöfe (Der Bahnhofsvorsteher ist für die Rangierfahrten verantwortlich). Deswegen soll
das Hauptsignal in die mittlere sowie die grosse Bahnhöfe mit einem
Sperrsignal begleitet werden.
In Elsass-Lothringen gab kein einheitliche Bauart des Hauptsignals. Manche
Flügel sind rund andere viereckig, mit oder ohne Gitter...
Andere Bedeutungen
Mit zwei oder drei Flügel kann das Hauptsignal folgende Hinweisungen
geben:Fahrt frei für ein abzweigendes
Gleis" oder "Fahrt frei für ein zweites abzweigende Gleis".
Vorsignal
Um zu vermeiden, dass der Lokführer von einem unerwarteten geschlossene
Hauptsignale überrascht wird, wird etwa 300m Meter vor dem Hauptsignale ein
Vorsignal eingesezt. Dieses Vorsignal weist auf der Stand des Hauptsignals
hin. Dann kann der Lokführer eventuell langsamer fahren.
Illustration
Das kleine Signal ist das Vorsignal, er steht ein paar hunderte Meter
vor dem grossen Signal, das Hauptsignal.