Maschinen


Einige Maschinen der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen...

Tenderlokomotiven


T3: Mehrere Ausfürungen existierten für diese kleine Lok, vor allem für Rangierfahrten in Bahnhöfe sowie Anschlussgleisen geeignet.

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T9.3: typische Maschine für kleine Nebenbahnen (Spitzstrecke z.B.).

T17: eine De Glehn Bauart Maschine, so schön als empfindlich. Für Personenzüge auf Nebenbahnen.

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T18: preussische Maschine Bauart Garbe, mehrwertig und stabil. Für Personen- und Güterzüge. 

T20: die letzte gelieferte Gattung von Tendermaschinen. Direkt aus dem 242 AT PLM stammend. Sie wurde von der SACM/EMBG geändert, denn diese nahm für ungut die Ablehnung von Paris, ihr eine neue Typ von Lokomotive zu entwickeln. 

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T37: die häufigste Maschinen auf den Meterspurstrecken der EL. Vom Hagans gebaut. l


Güterzuglokomotiven


G5: die klassische Maschine für die Güterzüge sowie auf Haupt- als Nebenbahnen. Eine der wichtigste Gattung bei der EL/AL. 
G8: berühmte mehrwertige Maschine: verschieben, Güterzüge, Rangierfahrten...

G10: Mit fünf gekuppelten Achsen Lokomotive für schwerere Züge 
G12.1: Lokomotive für Kohle- und Erzenfracht, insbesondere auf der lothringische Strecke. 

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Personenzuglokomotiven



P8: die weltberühmte Maschine von R. Garbe. Für alle Personnenzüge auf Hauptstrecken. 
                        


Schnellzuglokomotiven



S9: Lokomotive Elsässischer Bauart

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S14: Lokomotive in den Zwischenkrieg- zeit vom frz. Bauministerium geliefert. 
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S16: der letzte vom SACM/EMBG gelieferte Perle, leider während des 2. Weltkrieges schwer zerstört.l
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Elsassbahn: textes et illustrations ©Jean-Georges Trouillet.   2000-2004.