| |
EL einheitliche Wagen
Diese Wagen wurden nach den
Musterblättern des "Preussische Staatsbahn Wagen Verband" gebaut. Die
EL war seit 1881 Mitglied in diesem Verband. Andere Mitglieder waren die KPEV,
sowie Eisenbahnen von Oldenburg und Mecklenburg. 1909 wurde der "Deutsche
Staatsbahn-Wagenverband gegründet, an dem die anderen deutschen Staatsbahnen
mitmachten.
Musterblatt |
Wagentyp |
EL Immatri-
k |
Ladegewicht (t) |
Länge über Puffer (mm) |
Anzahl bei der EL |
Hersteller |
Beschaffungs- zeitraum |
Zulässige Güter |
A1 |
Offene Kohlenwagen |
Omk |
15 |
8100/8800 |
15437 |
Alle herkömmlichen
Lieferanten der EL |
1896-1919 |
Alle |
A2 |
Gedeckte Güterwagen |
Gm |
15 |
9300/9600 |
10394 |
Alle herkömmlichen
Lieferanten der EL |
1893-1920 |
Eil- und Frachtgut, Post,
Vieh... |
A3 |
Vierachsiger Schienenwagen |
SSml |
30/35 |
17100 |
588 |
De Dietrich, MAN, Linke
Hoffmann |
1904-1916 |
Schiene, landwirtschaftliche
Maschine, Güter grossen Längen |
A4 |
Rungenwagen |
Sml |
15 |
11500/12200 |
901 |
Verschiedene |
1896-1918 |
Güter, die nicht auf anderen Güterwagen beladen können |
A5 |
Langholzwagen mit
Drehschemmel |
Hrmz |
15/18 |
9300/10030 |
600 |
? |
1911-1917 |
Paarig: für Güter mit mehr
als 10m Länge.
Einzelne:Schwellen, Bauholz... |
A6 |
Offene Kohlenwagen |
Omk |
15 |
6600/7300 |
732 |
Weyer, Van-der-Zypen &
Charlier, De Dietrich, Lüttgens, Herbrandt... |
1912-1913 |
Alle |
A7 |
Kalkwagen |
Km |
15 |
6600/7300 |
33 |
Harkort |
1911-1916 |
Kalk, Soda, Steinsalz |
A10 |
Offene Kohlenwagen |
Ommk |
20 |
9100/9800 |
972 |
Van-der-Zypen & Charlier,
Tablot, Herbrandt, Linke Hoffmann, De Dietrich |
1913-1917 |
Alle Sendungen von mehr als
15t Gewicht, Grossvieh. |
Auf der Seite von Thomas Noßke, die der Deutschen Reichsbahn gewidmet ist,
werden sie eine sehr komplette Seite
über die Güterwagen des deutschen Staatsbahn-Wagenverband finden.
#
|